Bürgschaft in Anspruch nehmen
Sofern Sie eine Bürgschaft in Anspruch nehmen wollen, können Sie diese Inanspruchnahme über Trustlog an den Bürgen übermitteln.
Hierzu geben Sie bitte den Betrag, Ihre Kontaktdaten und Angaben zum Grund der Inanspruchnahme an. Ergänzend haben Sie die Möglichkeit, Dokumente (Verträge, Schadensbilder, etc.) hochzuladen und ein Aktenzeichen anzugeben.
Alle Angaben und Dokumente werden anschließend an den Bürgen übermittelt.
Voraussetzung
Nur eine im Status
kann in Anspruch genommen werden.
Hinweis
Trustlog übermittelt lediglich Ihre Erklärung und hat keine Kenntnisse und sonstiges Wissen zu den Voraussetzungen und zu Ihrer Vereinbarung mit dem Bürgen für Ihre gewünschte Inanspruchnahme. Als Auftraggeber bestätigen Sie, die konkreten Voraussetzungen für eine wirksame Inanspruchnahme der Bürgschaft geprüft zu haben.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
🚀 Interaktive Anleitung
Anstatt die Anleitung zu lesen, können Sie sich direkt in der visuellen Umgebung der Plattform bewegen.
① Bürgschaft auswählen
- Öffnen Sie die Liste Ihrer Bürgschaften, indem Sie im Hauptmenü auf Bürgschaften klicken.
- Wählen Sie die
im Status
aus, die Sie in Anspruch nehmen möchten.
② Inanspruchnahme starten
Klicken Sie Im Aktionsmenü der ausgewählten Bürgschaft auf In Anspruch nehmen.
③ Inanspruchnahme beschreiben
- Beschreiben Sie die Inanspruchnahme
- Geben Sie die Höhe der Inanspruchnahme an.
- Begründen Sie den Sachverhalt, weshalb die Bürgschaft in Anspruch genommen wird.
- Laden Sie bei Bedarf unter Dokumente Unterlagen zur Konkretisierung der Inanspruchnahme hoch.
- Klicken Sie auf Weiter, um zur Eingabe der Kontaktdaten eines Ansprechpartners zu gelangen.
④ Kontaktdaten eingeben
- Geben Sie die Kontaktdaten eines Ansprechpartners ein
- Aktenzeichen (optional)
- Ggf. abweichende Anschrift des Ansprechpartners (optional)
- Klicken Sie auf Weiter, um zur Überprüfung aller gemachten Angaben zu gelangen.
⑤ Eingaben prüfen
- Bevor die Inanspruchnahme an den Bürgen übermittelt wird, müssen die Angaben und zu übermittelnden Unterlagen noch einmal geprüft werden. Die hochgeladenen Dokumente können über einen Button noch einmal angesehen werden.
- CheckBox Nutzererklärung: Bestätigen Sie bitte, dass Sie die Voraussetzungen für eine wirksame Inanspruchnahme selbst geprüft haben.
- Sind alle Daten korrekt und die CheckBox bestätigt, kann die Inanspruchnahme über die Betätigung des Buttons Inanspruchnahme übermitteln an den Bürgen abgesendet werden.
⑥ An den Bürgen übermittelt
Ein Hinweisbanner bestätigt: "Die Inanspruchnahme wurde an den Bürgen übermittelt."
⑦ Daten exportieren
Im Aktionsmenü der in Anspruch genommenen Bürgschaft können Sie jederzeit eine ZIP-Datei der übermittelten Daten und Dokumente herunterladen.
⑧ Statusänderung
Nach der Inanspruchnahme erhält die Bürgschaft in der Bürgschaftsliste den Status mit der Informations-Meldung "Unterlagen zur Inanspruchnahme an Bürgen übermittelt" als Tooltip.
◉ Interaktive Anleitung
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie eine digitale Bürgschaft in Anspruch nehmen können.